Mittwoch, 30. August 2017

Citybahn zu schwer für Rheinbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz?

Wiesbaden/Mainz (presse-meldungen) – Wie schwer sind die Wagen der geplanten Citybahn, die zwischen Wiesbaden und Mainz fahren soll? Von der Antwort auf diese Frage hängt es ab, ob die geplante Straßenbahn auf die über den Rhein führende Theodor-Heuss-Brücke rollen kann. Seit den 1990-er Jahren ist diese vielbefahrene und dementsprechend schwer belastete Rheinbrücke – von Ausnahmen abgesehen – für den Schwerlastverkehr ab 7,5 Tonnen gesperrt.

Ein Blick auf eine Internetseite über die in Frankfurt am Main verkehrenden Straßenbahnen zeigt, dass dort teilweise Niederflurfahrzeuge bis zu 40 Tonnen Leergewicht eingesetzt sind. Die Wagen der in Mainz eingesetzten „Mainzelbahn“ wiegen leer 38 Tonnen und mit Fahrgästen vollbesetzt 57 Tonnen! Besorgte Bürger fragen sich: Kann die Rheinbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz, auf der momentan keine Lastwagen über 7,5 Tonnen fahren dürfen, eine bis zu insgesamt 57 Tonnen schwere Straßenbahn schadlos verkraften?

Mit dem Für und Wider einer geplanten Straßenbahn zwischen Wiesbaden und Mainz befasst sich die Homepage der Bürgerinitiative „Mitbestimmung Citybahn“ unter der Adresse http://bi-citybahn.de